Medaillenübergabe beim 1. Basiliskturnier der JuniorInnen in Arlesheim

Bereits Ende der Hallensaison 2022/23 fanden sich Vertreter von Volleyballvereinen der Region Basel zusammen, um zu besprechen wie man die Medaillenübergabe der JuniorInnen attraktiver und wertschätzender als anhin überreichen könnte. Bald war die Idee eines Turniers geboren, das am Ende der Saison 2024 stattfinden sollte. Schnell war ein Zeitpunkt, die Details der Durchführung und ein Ort für ein Saisonabschlussturnier mit anschliessender feierlicher Medaillenübergabe identifiziert. Nicole Oeggerli, JuniorInnen Verantwortliche der Swissvolley Regio Basel, brachte alles gut koordiniert unter einen Hut. Am Sonntag den 17. März 2024, nachdem alle Matches der Spielsaison gespielt waren, fanden sich die vier besten Teams der Altersklassen U15, U17 und U19 der Damen und U18 und U23 der Herren auf den Grossfeldern in der Hagenbuchenhalle in Arlesheim zum Volleyball zusammen. Die jeweils 1. Platzierten der Regiomeisterschaft spielten gegen die 4. Platzierten und die 2. gegen die 3. In einem kleinen und grossen Finalspiel spielten die Verlierer des 1. Matches um die Plätze 3 und 4 und die Gewinner des 1. Matches um die Plätze 1 und 2.

Wo immer es ein freies Feld gab, spielten Spielerinnen und Spieler in mixed Teams von verschiedenen Vereinen auf einem Feld, und das sogar über die Altersklassen hinweg. Es war ein schönes Miteinander mit grossem Spassfaktor.

Am Ende spielten die Platzierungen vom Turnier eigentlich keine Rolle mehr, alle hatten grosse Erlebnisse miteinander und einen intensiven Volleyballtag. Die Teams bekamen ihre Medaillen feierlich durch Beat Brunner, den Regiopräsidenten von SwissVolley überreicht. Jedes Team bekam seine eigene Einlaufmusik und wurde vom Publikum und den anderen SpielerInnen gross gefeiert. In kürzester Zeit fanden sich alle SpielerInnen für ein gemeinsames Foto (Link) und für alle bleiben schöne Erinnerungen.

Die Basler Jungs brillieren

Am Sonntag dem 10. März fand in allen Jugendkategorien der zweite Quali-Tag fürdas Finalfour Turnier statt. Dabei mochten vor allem die Basler Junioren brillieren.

 

Die U15 Juniorinnen reisten nach Cheseaux und beendeten dort die Gruppenphaseauf dem dritten Rang. Dies bedeutete, dass sie sich in einem Kreuzspiel messenmussten. Leider ging dieses entscheidende Spiel gegen VBC La Suze mit 2:0verloren. Somit resultierte der fünfte Schlussrang an den Schweizermeisterschaften.

Auch die U17 Juniorinnen von Leo / Uni Basel reisten in die Westschweiz. Sie erspielten sich in Genf den zweiten Gruppenrang und so mussten auch sie in den Kreuzvergleich. Leider ging dieses Spiel knapp mit 1:2 verloren und somit endet auch für sie die diesjährige Schweizermeisterschaft mit dem fünften Schlussrang.

Nach Lugano reisten die U19 Juniorinnen von Sm’Aesch Pfeffingen. Trotz eines Sieges gegen die Juniorinnen des BTV Aaraus mussten sie den zweiten Quali-Tag auf dem vierten Gruppenrang beenden und schieden somit als total siebte aus.

Anders sieht die Gefühlslage bei den Herren aus. In der jüngsten Kategorie, den U16 Jungs, konnten die Leo / Uni Basel Spieler sich als Gruppendritte noch für das Kreuzspiel qualifizieren. In diesem konnten sie überzeugen und gewannen gegen den VBC Uni Bern mit 2:1. Somit werden sie am 4. und 5. Mai in Aarau um den Schweizermeistertitel spielen.

Auf souveräne Art und Weise konnten sich die U18 Jungs von City Volley Basel durchsetzen. Sie gewannen all ihre Spiele gegen Amriswil, Näfels und Biel/Bienne. Somit reisen sie mit grossen Ambitionen an das Finalfour Turnier.

Die U20 von City Volley Basel schaffe es sich auf dramatische Art zu qualifizieren. Nach dem dritten Gruppenrang konnten sie im Kreuzspiel den TSV Jona mit 25:20, 17:25 und 19:17 bezwingen.

Auch die U23 Jungs von City Volley Basel schafften die Qualifikation. Ebenfalls mit einem 2:1 Sieg gegen Volley Schönenwerd im Kreuzspiel. Herzliche Gratulation!

Somit wird für Basel am 4./5. Mai in allen Herren Kategorien um den Schweizermeistertitel gekämpft. Wir sind gespannt und gratulieren allen Teams jetzt schon zu diesem regionalen Topergebnis.

Verfasst von Timo Simonett