SAR

SAR - die Auswahlteams der Region - wir wollen sie betreuen, fördern und fordern!

Liebe TrainerInnen, liebe Vereinsverantwortliche

Der regionale Volleyball-Verband Basel engagiert sich sehr stark für den Volleyball-Nachwuchs.

Mit Hilfe eines möglichst optimalen Talentsichtungs- und Förderprogramms möchte er Nachwuchstalente gezielt weiterbringen. Er schafft attraktive Rahmenbedingungen (Schule, SAR, Volleyball Intensiv) und engagiert qualifizierte TrainerInnen, welche die talentierten Nachwuchsspieler- und spielerinnen auf ihrem Weg fördern und betreuen.

Die Auswahlteams der Region (SAR) sowie Volleyball Intensiv/Swiss Volley Talent School Gold Basel stehen am Beginn eines langfristigen Ausbildungskonzeptes, mit dem Ziel, Spieler und Spielerinnen für die nationalen Auswahlteams und/oder die höheren Ligen der Schweiz zu formen.

Committment

Du bist ein Mitglied des SAR Basel! Unser Sport ist eine Teamsportart. Ein Team ist eine Gruppe von Individuen die zusammen arbeiten um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Ohne das Team ist das einzelne Individuum nicht effizient genug.

Damit ein Team erfolgreich funktionieren kann, braucht es einige Regeln, Grundsätze und Werte die von allen Teammitgliedern akzeptiert sind.

Die folgenden Punkte sind Regeln, Werte und Philosophien die uns als Leitfaden dienen um eine sehr gute Mannschaft zu werden:

  • Als Mitglied des SAR BASEL vertreten wir die Kantone Baselland und Baselstadt, den Regionalen Volleyballverband Basel, die Klubs und ihre Mitglieder, Sponsoren und Zuschauer. Wir verhalten uns jederzeit als positive und loyale Vertreter.
  • Wir arbeiten zusammen um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Wir sind uns bewusst, dass wir einander brauchen um Erfolg zu haben.
  • Wir arbeiten stets in einem positiven und sportlichem Klima. Unstimmigkeiten regeln wir innerhalb der Mannschaft.
  • Sowohl im Training wie auch im Spiel unterstützen wir jederzeit die anderen Team-Mitglieder, auch wenn wir selber nicht spielen.
  • Wir präsentieren ein Regionalkader in der Halle und im Umfeld. Genügend Schlaf sowie ausgeglichenes Essen sind nur eine der Grundlagen.
  • Wir halten uns jederzeit an die abgemachten Termine und erscheinen pünktlich. Bei Verspätungen informieren wir den entsprechenden Trainer.
  • In jedem Match, aber auch bereits im Training zeigen wir Teamgeist, positive Aggressivität, Kampf- und Siegeswillen.
  • Das einzige was wirklich zählt im Volleyball ist die Zukunft! Die nächste Ballberührung, der nächste Punkt, der nächste Satz und das nächste Spiel.
  • Wir vergessen nie die Grundwerte unserer Mannschaft: Offenheit, Ehrlichkeit und Loyalität.
  • Unsere Ziele sind als Mannschaft erfolgreich Volleyball zu spielen und uns weiter zu entwickeln, um eine bessere Mannschaft zu werden.