Informationen zu der regionalen Trainings-Gruppe Herren (RTG)

Um der grossen Nachfrage der männlichen Talente in unserer Region nachzukommen, startet ab August 2022 Swiss Volley Region Basel mit einer RTG für Knaben.

Daten für die Sichtungstrainings und Informationsabend:

10.06.2022

  • 17:30 - 19:15 Sichtungstraining
  • 19:30 - 20:30 Informationsabend

17.06.2022

  • 17:30 - 19:30 Sichtungstraining

Alle weiteren Informationen können hier entnommen werden.

Schriftliche Info-Versammlung 2022

Die Info-Versammlung von Donnerstag, 19. Mai 2022 findet nicht statt.

Die schriftlichen Informationen könnt ihr hier nachlesen.

Schiedsrichter/innen - Kurs 2022

Für einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaft benötigen wir auch in der kommenden Saison 2022/2023 motivierte Neu-Schiris, die gewillt sind, spannende Spiele in den Regionalligen zu pfeifen.

Für diejenigen, die den Schiri-Kurs absolvieren möchten, aber noch keine Schreiberlizenz besitzen, sind unter Swiss Volley Region Basel: Schiedsrichter:innen (volleybasel.ch) die aktuellen Schreiberkursdaten ausgeschrieben.

Wieder-Einsteiger sind herzlich willkommen, diese können auch „nur“ die Schreiberprüfung absolvieren.

Die Kursdaten und alle weiteren Informationen für den Schiedsrichter /innen-Kurs könnt ihr folgendem Schreiben entnehmen.

Am Finalfour Turnier regnete es Bronzemedaillen für Basel

Vom 30. April bis 1. Mai fand in Neuchâtel das Finalfour-Turnier der Nachwuchs-Schweizermeisterschaften statt.

In der Kategorie der Jüngsten sichern sich die U15 Girls von SC Gym Leonhard die Bronzemedaille.Das Gleiche taten die U16 Jungs von Leo. Nach dem verlorenen Halbfinal am Samstag, fanden die Jungs zu ihrer Stärke zurück und gewinnen Bronze.

Die U17 Mädchen von Sm’Aesch Pfeffingen müssen sich mit dem 4. Rang begnügen. Nach der Niederlage gegen Lugano verlieren sie auch das Spiel gegen Neuchâtel. Doch auch dieser vierte Rang ist ein super Resultat, denn für überhaupt dabei zu sein mussten sie zwei Qualifikationsrunden überstehen.

Das letzte Basler Team, die U18 Boys von Gym Leo, verlieren das Halbfinal gegen Biel knapp mit 3:1. Im Spiel um Rang 3 gewinnen sie 3:0 gegen Amriswil. Somit gewinnt die Basler Delegation dreimal Bronze am diesjährigen Finalfour-Turnier in Neuchâtel.

Verfasst von Timo Simonett

   

 

U13 Schweizermeisterschaften 2021/2022

Am Wochenende vom 22./23. April fanden in Bellinzona die Schweizermeisterschaften der U13 statt. An einem Wochenende wurden hier die Siegerteams ausgespielt. 
Wir gratulieren ganz herzlich SC Gym Leonhard zu einem erfolgreichen 3. Platz und VB Therwil zum 9. Platz bei den Knaben. Bei den Mädchen erreichten Sm'Aesch Pfeffingen den 10. und SC Gym Leonhard den 15. Schlussrang. Auch hier herzliche Gratulation.

Schlussrangliste Knaben
Schlussrangliste Mädchen

Basler Sport Champions 2021

Am Montag, 4. April 2022 fanden in der St. Jakobshalle die Basler Sport Champions 2021 statt. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt zeichnete Sportlerinnen und Sportler aus der Elite und der höchsten Nachwuchskategorie aus, die im Jahr 2021 Schweizermeistertitel oder Medaillengewinne an Europa-, Weltmeisterschaften oder  Olympischen Spielen errungen haben.

Unter den zahlreichen Sportlerinnen und Sportler fieberten auch einige Beachasse mit. Florian Breer und Marco Krattiger waren in der Kategorie Team des Jahres nominiert. In der Kategorie Nachwuchssportlerinnen kämpften Menia Bentele und Muriel Bossart um den Ehrenpreis.

Beat Brunner, unser Verbandspräsident konnte mit der Ausbeute dieses Abends zufrieden sein. Mit dem Sieg am Continental Cup 2021 wurden Krattiger-Breer verdient zum Basler Team des Jahres 2021 gekürt. In Abwesenheit wurde die U21-WM Bronzemedaillengewinnerin Menia Bentele zur Basler Nachwuchssportlerin des Jahres 2021 gewählt. Menia weilte bereits wieder in Teneriffa im Trainingslager. An Menias Stelle nahm die stolze Mutter Monika Reith den Preis in Empfang. Auch die U18-Europameisterin Muriel Bossart darf über ihre Nomination stolz sein.

Swiss Volley Region Basel gratuliert allen vier Aushängeschildern ganz herzlich.

Prix Benevolley 2021

Die Auszeichnungen für den Prix Benevolley konnten wieder von Angesicht zu Angesicht übergeben werden – am diesjährigen Volleyballparlament.

Weitere News zum Thema findet ihr hier.

Vereine in der Region Basel mit Jugendmannschaften

Hier findet ihr eine Liste im PDF-Format.